Sofa nach Maß – Die perfekte Variante

Die Suche nach einem passenden Sofa erweist sich häufig also besonders schwierig. Jeder Raum ist anders, der eine ist kleiner, der andere größer oder völlig anders aufgebaut. Das macht die Suche nach einem passenden Sofa teilweise schwierig. Gerade für diese Probleme ist die Variante Sofa nach Maß perfekt geeignet.

Das richtige Messen

Damit dies auch gut funktionieren kann, sollte aber erst einmal geklärt werden, wie eine gute Planung für ein Sofa aussieht. Der erste Schritt, bei dem die meisten Fehler gemacht werden, ist dabei häufig, die richtigen Maße zu bestimmen. Schätzungen der Raumgröße veranlassen dazu, die Größe des neuen Sofas zu unterschätzen. Doch mit dem einfachen Ausmessen des alten Sofas ist es auch nicht getan. Das neue Sofa nach Maß kann breitere Armlehnen haben oder anders aufgebaut sein, sodass dieses 30-40 cm länger sein kann als das alte. Mit Auslegen von Zeitungspapier kann beispielsweise geschaut werden, wie das neue Sofa in den Raum passt und ob man eine gute Sicht auf den Fernseher hat. Es sollte also immer darauf geachtet werden, den gesamten Platz, der jemandem zur Verfügung steht, zu messen, damit Unannehmlichkeiten gar nicht erst auftreten.

Probleme bei der Auswahl

Eine weitere Problemquelle bildet die Voreingenommenheit des Kunden. Ein Sofa kann noch so gut in die Raumplanung hineinpassen, der Weg dorthin darf nicht unterschätzt werden. Enge Flure, Türen, Fenster oder niedrige Decken sind häufig Problemstelle Nummer Eins, wenn es darum geht, das Sofa nach Maß in den Raum zu bekommen. Denn Polstermöbel lassen sich, anders als Schränke oder Tische, nicht in viele Einzelteile zerlegen. Wenn es also nicht durch die Tür passt, dann muss sich der Kunde nach einer anderen Alternative erkundigen. Auch der Platz, den ein Möbelstück ausfüllt, sollte nicht unterschätzt werden. Hier gilt wie in vielen Sachen: weniger ist manchmal mehr. Wenn das Sofa nach Maß eine zu große Fläche im Raum einnimmt, kann es erdrückend wirken. Wenn nicht ausreichend genug gemessen wurde, können Türen oder Fenster nicht mehr aufgehen. Hier gilt also wieder: Der erste Schritt zum passenden Sofa ist die Raumplanung.

Das Sofa nach Maß

Sind all diese Problemquellen aber nun beseitigt und es wurde richtig gemessen und geplant, kann die Suche nach dem Sofa losgehen. Hierbei sind den Wünschen des Kunden kaum Grenzen gesetzt.

Auswahl in Massen

Denn was diese Variante so perfekt für die Suche eines neuen Polstermöbels macht, ist die Vielseitigkeit des Produkts. Egal ob man auf der Suche nach einem einfachen Sofa oder Sessel, nach einem Eck- oder Anbausofa ist, für alle verschiedenen Varianten lassen sich noch verschiedenere Stücke finden. Der Vorteil an einem Sofa nach Maß ist, dass die Maße, die für jeden Raum variieren, aufgenommen werden können und dementsprechend an das gewünschte Möbelstück angepasst werden. So können beispielsweise Arm- oder Fußlehnen hinzugefügt werden.

Der Kunde ist außerdem nicht nur auf die fertiggestellte Auswahl an Sofas angewiesen. Denn auch beim Bezug lassen sich viele verschiedene Varianten entdecken, aus denen der Kunde, nach seinen Wünschen, auswählen kann, egal, ob es sich um Leder oder einen anderen Stoff handelt. Jedes Zuhause hat einen eigenen Charakter. Aus jeder Ecke kann ein Platz entstehen, der den Wünschen des Kunden gerecht wird. Eine Auswahl an verschiedenen unterschiedlichen Möbelstücken, Stoffen und Möglichkeiten stehen jedem zur Verfügung, sodass das Sofa nach Maß die perfekte Variante für diejenigen bildet, die auf der Suche nach einem neuen Sofa sind.